Unternehmen
In den mehr als 20 Jahren unseres Bestehens haben wir vielen Unternehmen bei ihren IT-Projekten und -Anforderungen geholfen – in jeder Phase ihres Wachstums. Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg!
Unser Unternehmen
Die SAM Consulting GmbH steht für erstklassige IT-Dienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, den Mehrwert für unsere Kunden zu maximieren und gleichzeitig höchste Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Gegründet im März 1999 in Bad Honnef, haben wir unsere Präsenz mit einer zusätzlichen Betriebsstätte im August 2000 in Berlin erweitert. Obwohl wir bundesweit agieren, liegt unser Hauptaugenmerk auf den Regionen Nordrhein-Westfalen und Berlin.
Unsere tiefe Expertise im öffentlichen Sektor, insbesondere bei Ministerien und Bundesbehörden, zeugt von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung. Die Kombination aus diversifizierten Geschäftsbereichen, unserer branchenführenden Kompetenz und strategischen Partnerschaften bildet das Fundament für eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kunden.
Referenzen
Für weitere Informationen zu unseren Referenzen und Projekten stehen wir gerne zur Verfügung.
Oberste Bundesbehörden
IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Landesbehörden
Betrieb eines User-Help-Desks beim Landtag NRW.
Landesvertretung des Landes NRW
Unterstützung bei der Veranstaltungs- und Anwenderbetreuung in der Landesvertretung des Landes NRW beim Bund in Berlin - Unterstützungsleistungen im Bereich Arbeitsplatzmanagement & technische Veranstaltungsbetreuung.
T-Systems SFR
IT-Architektur für Netzwerk & Security. Support und Architektur bei der Software-Integration basierend auf Cisco und Security. Aufbau eines Business Services Teams sowie des Know Hows betreffend Konzeptions- und Planungsaufgaben für das Customizing von Kundenumgebungen. Aufbau einer Test- und Lernumgebung; parallel zur Realisierung von neuen Kundenaufträgen und Unterstützung bei der IST-Analyse von Kundensituationen sowie der Transition zu neuen Backoffice und Client Management Services.
T-Systems IFS
Planung, Integration, Härtung, Pflege, Entstörung und Dokumentation von komplexen Server-Landschaften unter Linux (Suse Enterprise, Redhat Enterprise Linux, Ubuntu); Übernahme ESA-RHEL-Systeme in die Verantwortung von IFS; Aufbau Linux-Server für BanstPT und AID.
ITZ Bund Wiesbaden / Operational Services
MySQL Datenbanken-Administration. Administration (Betrieb, Installation, Pflege, Dokumentation, Störungsbearbeitung) externe Unterstützung Scripting zur automatischen Installation und Einrichtung - Linux. Windows Server Administration - Erarbeitung von Lösungen zur Optimierung des Technologie-Umfelds des Kunden.
Bechtle GmbH & Co. KG
IT-Anwenderbetreuung und -beratung (First-, Second-, Third-Level-Support) der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Obersten Bundesbehörden.
Bundesagentur für Arbeit / Dt. Telekom Business Solution
Datacenter Changemanagement, Changebearbeitung von IT-Verfahren. Abstimmung der Umsetzung von Change Requests von einzelnen IT-Verfahren mit Berücksichtigung der Auswirkung auf andere IT- Verfahren (im Rahmen der vereinbarten Service Level), inklusive Aufwandsabschätzung, Risikobewertung, Priorisierung und Taskerstellung der beteiligten Betriebseinheiten.
ITDZ Berlin / Operational Services
Projektmanagement ITDZ. Strategische Projektarbeit - Mitarbeit im IT-Projektmanagement -Erstellung von Dokumentationen, Checklisten, Leitfäden, Beteiligungsunterlagen, Protokollen und Statusberichten - Analyse künftiger IKT- Prozesse und Strukturen der verfahrensabhängigen und verfahrensunabhängigen IKT.
Bundesministerium für Gesundheit BMG
Unterstützungsleistungen bei der Betreuung von Arbeitsplatzsystemen und Veranstaltungen in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Im Rahmen der Desktop- und Intranet Services Support der Anwendern*Innen in Berlin und Bonn. Zu den Aufgaben gehörten neben dem 1st-Level-Support auch Cliententwicklung, Schulungen (u.a. Office-Anwendungen, eNorm) sowie die Pflege des Intranets.
Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit BMZ
Im Rahmen des Benutzerservice wurden bei Unterstützungsleistungen im APC-Betrieb mehr die Anwender*Innen in Berlin und Bonn betreut. Zu den Aufgaben gehörten neben dem 1st- und 2nd-Level-Support u.a. auch Cliententwicklung, PC-Umzüge, Tausch, Neuinstallationen sowie Lagerwirtschaft.
ZIVIT, Bundesministerium der Finanzen BMF
Zu den vielfältigen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen gehörten neben dem 3rd-Level-Support u.a. auch Cliententwicklung, PC-Umzüge, Tausch, Neuinstallationen sowie Lagerwirtschaft, Betreuung der Veranstaltungstechnik in Bonn und Berlin.
Bundesministerium des Innern BMI
1st, 2nd-Level-Support in Bonn, Clientbetreuung, PC-Umzüge, Rollout in den Liegenschaften in Bonn, inkl. der Telearbeitsplätze.
Bundesrechnungshof
Aufbau und Unterstützung des UserHelpDesks für die Mitarbeiter/innen des Bundesrechnungshofes, Konzeptionierung und Einrichtung der CallCenter-Tools, 1st- und 2nd- Level-Support einschließlich der Telearbeitsplätze. Betreuung der eingesetzten PDAs und verschlüsselten Mobiltelefone. Consulting und Realisierung der Domain-Reconnectierung, des Hostings und des grafischen Redesigns, Consulting und Realisierung/Relaunches des Intranets inkl. grafischem Redesign.
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM
Beratung, Betreuung und technischer Support vor Ort für die Mitarbeiter/innen des BfArM, 1st- und 2nd-Level-Support, Koordination und Durchführung von Personalqualifizierungsmaßnahmen (Workshops im Bereich Office-Anwendungen sowie Spezialsoftware).
Detecon GmbH
Personalentwicklung im Bereich Office- und Teamware-Produkte, Koordination und Durchführung der Personalqualifizierungsmaßnahmen, u. a. Managementseminare (Groupware, Zeitmanagement).
Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Beratung, Konzeption, Gestaltung und technische Realisierung von Medienproduktionen im Bereich Berufsbildung.
Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. – DFG
Personalentwicklung im Bereich Office- und Teamware-Produkte, u. a. MS Project, MS Visio, Koordination und Durchführung der Personalqualifizierungsmaßnahmen, u. a. Managementseminare (Groupware, Zeitmanagement).